tourner la page

 

Und dann wurde ich darauf hingewiesen, dass ich seinen Namen nicht sage, wenn ich von ihm spreche. Immer dann, wenn ich theoretisch seinen Namen laut aussprechen könnte, umgehe ich es und ersetze ihn durch Pronomina (er, ihn, ihm, sein, seine, etc.) oder Kraftausdrücke.

Ich war irritiert, dachte ich doch, dass ich seinen Namen sehr oft ausspreche. Aber gut, ich lasse mir gern den Eindruck von meinem Gegenüber schildern. Und ich glaube diesen Eindruck. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Sicht der Dinge irgendwie "näher an der Wirklichkeit" dran ist, als meine.

Also achtete ich darauf, die Person bei ihrem Vornamen zu nennen. Ich merkte richtig, wie ich das nicht wollte. Ich wollte den Namen nicht hören, schon gar nicht aus meinem eigenen Mund. Mir war vorher schon aufgefallen, dass ich innerlich reagierte, sobald ich ihn nur hörte. Und aus mir heraus, das auszusprechen, fühlt sich... - in Ermangelung eines besseren Wortes - nicht gut an.

Ich WILL verdammt nochmal seinen Namen nicht mehr sagen.

Wahrscheinlich ist das nicht so förderlich, weil es irgendwie Vermeidungsverhalten ist. Und es ist... verdrängen.

Und dann fiel mir heute auf, dass ich sogar den Mailordner, den ihn betrifft, nachträglich bearbeitet hatte und mit dem Anfangsbuchstaben abkürzte.

Aber andere erwähnen ihn mir gegenüber auch nicht. Vor allem schriftlich. Meine Freundinnen... bei dreien ist es mir jetzt aufgefallen: Sie nehmen immer nur den Anfangsbuchstaben und setzten dann einen Punkt und schreiben weiter. Oder sie nehmen den Anfangsbuchstaben und setzen dann drei Punkte und schreiben weiter. Ob sie das wohl tun um mich irgendwie zu schützen?

Und wenn du... Wenn du seinen Namen laut sagst... Ich hasse es. Eigentlich hoffe ich jedes mal, dass du das umgehst. Aber du sprichst ihn aus. Immer. Bewusst. Vielleicht ist das längerfristig betrachtet auch besser, genauso wie ich es tun sollte. Aber derzeit, kurzfristig betrachtet, schadet es mir. Es ist als wurde jedes mal ein kleiner Stromstoß durch mich hindurch peitschen.

Und das steht hier in "tourner la page", weil ich doch diese Seite nun einmal umdrehen will... .

4.12.13 23:42

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen